Bonsai startet Bonsai Public

– Bonsai Research bündelt seine Expertise und innovative Forschungsprojekte mit gesellschaftlicher Relevanz – für Unternehmen, NGOs und andere Institutionen.

– Bonsai Public zeigt, wo und wie Unternehmen sich im gesellschaftlichen Kontext „richtig“ engagieren und positionieren können.

– Jan Borcherding wird Head of Bonsai Public. Er leitet bisher den Bereich Corporate Social Responsibility bei Bonsai.

Jan Borcherding, Head of Bonsai Public

Hamburg/Bremen. 11. Januar 2023. Bonsai Research bündelt seine Kompetenzen zu Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz in den neuen Unit Bonsai Public. Bonsai Public erforscht Einstellungen, Haltungen und Werte – mit klassischen und neuen, innovativen Methoden – von Befragungen über Social Media-Analysen bis zum Design Thinking. Vor allem aber zeigt Bonsai Public Unternehmen und Organisationen, welche Themen sie glaubwürdig vertreten und wie sie diese erfolgreich kommunizieren können.

Jan Borcherding leitet den neuen Bereich Bonsai Public. Der Sozialwissenschaftler berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmen zum Thema Corporate Reputation. Ebenso lange verantwortet er den Deutschen Spendenmonitor (dfrv.de/spendenmonitor-2022). Darüber hinaus engagiert sich Jan Borcherding Deutschen Fundraisingverband sowie in der Jugend- und Naturschutzarbeit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Soziale Rendite ist für Unternehmen umsatzrelevant

„Unternehmen und Organisationen agieren längst nicht mehr im ,luftleeren Raum' – Menschen erwarten von ihnen, dass sie sich relevanten gesellschaftlichen Themen stellen”, betont Jan Borcherding, Head of Bonsai Public: „Angesichts von Corona- und Klima-Krise und des Kriegs in der Ukraine hat sich dieser Anspruch der Konsumenten weiter verstärkt.” Ein paar Spenden hier und ein etwas Blau-Gelb auf der Website genügen längst nicht mehr: „Auch eine klare Positionierung zu einem gesellschaftlichen relevanten Thema muss immer wieder überprüft, die Kommunikation dem Wertewandel angepasst werden.” Bonsai Public liefert dazu nicht nur die Theorie (in Form von Ergebnissen), sondern auch Nutzwert für die Praxis (konkrete Handlungsempfehlungen). Für Jan Borcherding geht es hier vor allem, aber eben nicht nur um den guten Zweck: „Marken werden von den Konsumenten heute nach ihrer sozialen Rendite bewertet. Das macht gesellschaftliches Engagement letztlich zum umsatzrelevanten Faktor.”

„Wir zeichnen das große Bild, den gesellschaftlichen Kontext, in dem Marken, Unternehmen und Organisationen sich heute bewähren müssen”, sagt Bonsai-CEO Jens Krüger: „Und wir begleiten sie dabei, dies in Strategien, in Produkten, in Kultur und Kommunikation umzusetzen”.

Warum eine eigene Unit Bonsai Public?

Bei Bonsai arbeiten Soziologen und Wirtschaftspsychologen eng mit Marken- und Marketingexperten zusammen.„Mit dieser Kombination erfüllen wir genau die Anforderungen, denen sich Unternehmen heute im gesellschaftlichen Kontext stellen müssen,” betont Jens Krüger: „Außerdem ist es einfach an der Zeit, unser umfangreiches Angebot und unsere Expertise zum Thema zu bündeln”. Jens Krüger ist seit 2009 Herausgeber des Werteindex, der größten Social Media-Analyse zum gesellschaftlichen Wandel, die mittlerweile mehrmals jährlich veröffentlicht und von Bonsai für Unternehmen kontinuierlich ausgewertet wird. Zum Portfolio zählen daneben auch der Deutsche Spendenmonitor (s.o.) sowie Trend- und Zukunftsstudien wie die Otto Group Trendstudie zum ethischen Konsum, die Nestlé-Zukunftsstudie oder die Mewa-Studie zur Sharing Economy.

Kontakt:
Jens Krüger