Deutscher Spendenmonitor: Es wird mehr gespendet!

Die aktuelle Ausgabe des Magazins des Deutschen Fundraising Verbandes

Immer genauere Marktforschungsmethoden ermöglichen es Organisationen, den Spendenmarkt und damit das Verhalten ihrer Zielgruppen immer besser kennenzulernen. Jan Borcherding, Head of Bonsai Public, betreut seit vielen Jahren die Durchführung des Deutschen Spendenmonitors. Die aktuelle Entwicklung beleuchtet er in der Zeitschrift FUNDStücke des Deutschen Fundraising Verbandes.

Anteil der SpenderInnen ist aktuell gestiegen

Im November 2022 befragte Bonsai 5.095 Menschen zwischen 16 und 70 Jahren zu ihrem Spendenverhalten in den vergangenen zwölf Monaten. Die hochgerechnete Gesamtspendensumme in diesem Zeitraum lag bei rund 6,5 Milliarden Euro. Knapp über die Hälfte der Befragten gab an, zu spenden. Weitere 4,5 Prozent zahlen Beiträge, die steuerlich absetzbar sind. Das ist deutlich mehr als in den vergangenen Jahren, in denen die Quote der Spenderinnen und Spender nicht bei über 50, sondern bei rund 40 Prozent lag.

Im Magazin FUNDStücke werden zum einen die wichtigsten Ergebnisse des Deutschen Spendenmonitors gezeigt und die methodischen Neuerungen erläutert. Zum anderen erklärt Jan Borcherding die Gründe für die aktuellen Entwicklungen des Spendenmarkts: vom Wachstum bei den digitalen Spenden bis zu den Auswirkungen der Katastrophen und Krisen auf die Spendenbereitschaft.