Bonsai kooperiert mit go2market

–      Bonsai Research arbeitet mit dem innovativen Test-Supermarkt in Köln zusammen

–      Ein Angebot für Produkte in der Entwicklungs-, Launch- oder Relaunch-Phase – aber auch für etablierte Marken z. B. bei möglichen Produktoptimierungen

–      go2market wird im Bonsai Launch Pad angeboten, dem Tool, das Risiken von Produkt-Einführungen,  -Veränderungen und Line Extensions minimiert

Hamburg/Bremen, 01.10.2021 Der Bremer Marktforschungsspezialist für Consumer und Shopper Research arbeitet jetzt mit go2market zusammen und ergänzt damit sein Portfolio für Produkt-Einführungen und Produkt-Optimierungen im deutschen Handel.

go2market ist ein Real-Life-Testmarkt mit Standorten in Wien und seit Juni 2021 auch in Köln. Die Mitglieder, die dort einkaufen – in Köln sind es 3.000 –, bilden die Bevölkerung in Deutschland repräsentativ ab. Im go2market werden Produkte verkauft und getestet, die hierzulande noch nicht erhältlich oder/und in anderen Ländern bereits erfolgreich sind. Auch Produkte in der Launchphase und etablierte Marken testen hier – go2market versteht sich als Partner, der Marken über ihren gesamten Produktlebenszyklus hinweg begleitet. „Wir bieten sowohl Markenartiklern als auch Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte im Geschäft, also im realen Leben, zu testen und zu optimieren,“ betont Jörg Taubitz, Country Manager Deutschland bei go2market. Zu den Kunden von go2market zählen neben Start-ups auch FMCG-Giganten wie P&G und Nestlé. Mit digitalen Preisschildern und Werbeflächen, 360-Grad-Kameras, dem Self-Scanning der Produkte sowie anschließenden, gezielten Befragungen lassen sich nicht nur Produkt und Packung, sondern zum Beispiel auch die Preiselastizität „im wahren Leben“ untersuchen.

„Mit go2market können wir unseren Kunden in einem frühen Stadium von Produkt-Launches und -Relaunches Tests anbieten, die repräsentativ zeigen, wie die KonsumentInnen auf die Neuerungen reagieren“, sagt Stefan Feldmeier, Member of the Board bei Bonsai Research: „go2market bringt viel mehr als ein Studiotest, weil die Menschen hier nicht unter Laborbedingungen befragt werden, sondern tatsächlich in einem Supermarkt kaufen – wenn auch in einem ganz besonderen.“

Das go2market-Angebot wird in das Bonsai Launch Pad integriert. „Das Bonsai Launch Pad ist die Toolbox mit der wir die Chancen von Launches und Relaunches ausloten, Optimierungsmöglichkeiten zeigen und die Risiken für Produktinnovation minimieren,“ erklärt Michaela Thielen, Consultant bei Bonsai: „Das Bonsai Launch Pad ist modular aufgebaut und kann ganz flexibel auf die Bedürfnisse jedes Kunden angepasst werden.“

Das Bonsai Launch Pad im Überblick

Modul 1: Bewertung des Produkts durch den Handel (Marktleiter)
Modul 2: Erhebung des Konsumenten-Feedbacks in der Foodpionier-Community von myEnso
Modul 3: Listung im Online-Supermarkt myEnso (erster Härtetest im Vollsortiment)
Modul 4: Test im go2market-Supermarkt (jetzt neu)
Modul 5: Realer Bonsai-Testmarkt: Einstieg in den stationären Handel (Edeka und REWE)
Modul 6: Regionale Listung und Unterstützung bei der nationalen Distribution

Das Bonsai Launch Pad ist sowohl TÜV für Produktinnovation als auch Eintrittskarte für den deutschen Handel. Bonsai Research hatte das Tool ursprünglich als German Market Entry Package entwickelt, um Produkte von Start-ups und ausländischen Unternehmen fit für den deutschen Markt zu machen. Eingesetzt wurde das Bonsai Launch Pad unter anderem von Roshen, einem der größten Süßwaren-Hersteller Osteuropas sowie für griechische Produkte der AFS Thessaloniki (beides noch ohne die neue go2market-Option). Aufgrund der Nachfrage wurde das Bonsai Launch Pad in Richtung Produkt-, Packungs- und Preis-Optimierung sowie für Line-Extensions weiterentwickelt.

Kontakt bei Bonsai Research:
Michaela Thielen, Consultant bei Bonsai
michaela.thielen@bonsai-research.com

Stefan Feldmeier, Member of the Management Board bei Bonsai
stefan.feldmeier@bonsai-research.com

Kontakt bei go2market:
Jörg Taubitz
, Country Manager Deutschland
joerg@go2market.de

Über Bonsai Research
Bonsai wurde 2004 gegründet als Spezialist für Testmärkte, Shopper Research, Analytics und Mystery Research. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im nationalen und europaweiten Konsum-güter- und Gesundheitsmarkt hat sich Bonsai vom Medientestmarkt zu einer Experimentierplattform für Marketing-Innovationen mit Fokus auf den Handel (unter anderem LEH, Drogerien, Baumärkte, Apotheken) entwickelt. Bonsai bietet experimentelle Marktforschung nah am Kunden und begleitet Innovationen von der Ideen- und Konzeptentwicklung bis zur Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung – und darüber hinaus.

Über go2market

go2market ist ein Real-Life-Marktforschungstool, das mit einem realen, stationären Supermarkt und realen Konsumenten arbeitet. Nach Wien wurde im Juni 2021 für den deutschen Markt eine go2market-Filiale in Köln eröffnet. Die 3.000 Mitglieder entsprechen der durchschnittlichen Soziodemographie Deutschlands Sie werden unter Angabe aller relevanten Parameter registriert und im Zuge ihres Einkaufs auf verschiedenen Ebenen analysiert.